Leonardo da Vinci wurde am 15. April 1452 im Dorfe Vinci unweit von Florenz geboren. Mit 15 Jahren begann er in der Werkstatt eines bekannten Florentiner Malers eine Lehre. Sein wohl berühmtestes Werk ist die "Mona Lisa" (oder 'La Joconde') - sie ist im Louvre-Museum in Paris zu sehen

 

Leonardo - Künstler und Wissenschaftler

Beim Malen eines Menschen beachtete Leonardo jedes Detail, alle einzelne Muskeln. Er musste den menschlichen Körper also genau kennen. Naturforschung war für ihn also eine Vorbedingung für's Malen. Er untersuchte aber nicht nur den Aufbau des menschlichen Körpers, sondern studierte auch den Vogelflug und andere Naturphänomene. Er hinterliess nach seinem Tod über 5000 Seiten Zeichnungen und Notizen, aus Natur, Technik und Malerei. Er schrieb seine Notizen seitenverkehrt in einer "Geheimschrift", die er sich selber beigebracht hatte.Warum verschleierte er seine Schriften?Möglicherweise wollte er sich vor der Kirche schützen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Kirche auchin der Renaissance, der zeit des Lernens, noch immer sehr mächtig war.

 

Warum er seine Schriften verschleierte ? Vielleicht wollte er sich vor der Kirche schützen. Diese war auch in der Renaissance, der Zeit der Wiedergeburt der menschlichen Kenntnisse, noch immer sehr mächtig. Viele von Leonardos Ideen widersprachen der Ansichten der Kirche, und es war ein Wunder, dass er nicht wirklich in Schwierigkeiten geriet.

Eine andere Theorie besagt, dass Leonardo es als Linkshänder einfach leichter fand, so zu schreiben und das von keinem Lehrer korrigiert wurde.

 

 

Zurück zu unseren Themen